Sonntag, Juli 09, 2006

...was dreht...


"Was ist schon der Cup gegen 80 Mio Herzen?" war heute auf einem Transparent im Stuttgarter WM-Stadion zu lesen. Recht haben sie gehabt. Diese Mannschaft hat sich mit ihrem tollen Offensivfußball in die Herzen einer Nation gespielt. Ein schöneres Ende hätte uns nur der WM-Titel beschert. Vermutlich. Es war vielleicht Schicksal, dass Deutschland im Halbfinale ausscheiden sollte, um so nicht im Finale enttäuscht zu werden. Denn so konnten alle zum Abschluss nochmal richtig feiern und das taten sie. Ich habe immernoch die Autohupen von der Straße im Ohr. Seit dem 1:0 war nur noch Party angesagt. Die Ränge im Stadion waren laut, die Menschen sangen, sie feierten sich, die Mannschaft, das Land, ja einfach nur diese geile WM. Es hat alles gestimmt, aber auch wirklich alles. Selbst Leute wie mich, die vor der WM gemeckert haben über Sicherheitskonzepte und Marketingmüll, hat diese Euphorie mitgerissen. Das Wetter, das schön anzusehende Spiel der Deutschen und die gutgelaunten Menschen überall im Lande haben zu einer einmonatigen Party hinreißen lassen, in der alle Sorgen beiseite gedrängt wurden und es nur noch um das eine ging: Fußball. "Du wunderschöner Fußball" heißt es in dem Song von Fettes Brot und Freunden. Und so kitschig es auch klingen mag, Fußball kann so schön sein. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch drum herum. Fußball setzt Emotionen frei, Fußball bringt Helden der Moderne hervor und verbindet Menschen verschiedener Völker (Israelis und Palästinenser spielten in einem Team).

Fußball ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt, auch wenn sie manchmal
zur Hauptsache der Welt gemacht wird. So wie momentan im Fall Klinsmann. Meine Meinung dazu: Klinsmann wird bleiben. Er muss bleiben! Er hat hier was geschaffen, dessen Ausmaße er wahrscheinlich erst in ein paar Tagen wirklich realisieren wird. Wenn er mit seiner Frau am Küchentisch sitzt, um seine weitere Zukunft als Bundestrainer zu besprechen. Ich wurde gefragt: "Was passiert, wenn er nicht bleibt?". Ehrlich gesagt, wollte ich die Frage nicht beantworten, weil ich der festen Überzeugung bin, dass er bleibt und mir gar keine deutsche Mannschaft ohne den Bundestrainer Jürgen Klinsmann vorstellen kann. Wenn mir jemand einen guten Grund nennen kann und es sollte ein wirklich guter sein, soll er dies bitte tun. Aber mir fällt keiner ein.

Während ich diesen Text hier verfasse, läuft im Hintergrund die ganze Zeit Grönemeyers WM-Song "Zeit, das sich was dreht" rauf und runter. In meinen Augen einer der besten WM-Songs überhaupt. Ich kann mich noch an Gianna Nanninis Song "Un'Estate Italiana" von 1990 erinnern, was vermutlich an dem damit verbundenen WM-Titel liegt, aber sonst? Fehlanzeige. Oder kann sich jemand von euch noch an andere Offizielle WM-Hymnen erinnern?
Aus diesem Grund gibts zum Abschluss das grandiose Video zum Lied.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Naja, ein paar Leute sind da abweichender Meinung. Schau mal auf der Seite klinsmann-muss-gehen.de nach ...

Akiem hat gesagt…

Von 14 Leuten, die dort unterschrieben haben, waren auch noch 5 Leute, die Pro Klinsmann sind. Einer hat doppelt unterschrieben und die Argumente des kläglichen Rests konnten mir keinen wirklich guten Grund aufzeigen, warum Klinsmann nicht weitermachen sollte. Außer dummen Sprüchen wie "In Californien gibt es größere Orangen als im Schwabenland..." und halbwirren Beiträgen mit einer nicht ganz schlüssigen Argumentationskette konnte ich dort leider nix lesen.

Anonym hat gesagt…

Mein WM-Lied währe ja dieses
http://myspace.com/ollischulz