Mittwoch, August 09, 2006

Blogger in Aufregung

Seit 3 Tagen läuft ein Spiel unter Bloggern. Wer der Initiator ist, weiß niemand. Worum es eigentlich geht, weiß auch niemand. Das Einzige was alle wissen, dass ein angeblicher Restaurator aus Berlin, namens Philipp Retingshof einen alten Spiegel restaurieren sollte. In diesem Spiegel fand er einen alten Brief, geschrieben von einer Dorothea Bockhop an eine Dalia. Einen Tag später bekam er, wie viele andere Blogger auch, einen Brief auf dem die Adresse handschriftlich geschrieben war. In dem Brief befand sich ein Schreiben das den Tod einer Helena Stavros verkündet und ein Gedicht, dass angeblich von Philipp Retingshof stammt. Ließt man nur die großgeschriebenen Buchstaben in dem Gedicht, die eigentlich klein gehören, steht dort entweder "HILF MIR" oder "ICH HELFE DIR GERNE", je nachdem was man für einen Brief bekommen hat. Der Tod der Helena Stavros wurde des weiteren von einem angeblichen Zeitungsartikel untermalt.

Aber keiner der beteiligten Blogger kennt diese Personen. Herr Retingshof wird sich wahrscheinlich nicht einmal selber kennen, denn er gibt an, er wohne in Berlin, die Domain aber ist auf einen Leipziger zugelassen. Hierin vermuten manche auch den wahren Grund des Spiels. Die Games Convention findet in zwei Wochen in Leipzig statt. Andere wiederum sind der Meinung, dass dafür die Vorlaufzeit des Spiels zu kurz sei und sehen eher eine Werbekampagne für irgendein anderes Produkt, worauf auch die Initialen des Restaurators "PR" hinweisen könnten. Zum Schluß bleiben noch die Leute, die Feuer und Flamme sind für das erste Alternate Reality Game in Deutschland. Wie es auch sei, die Natur der Menschen Lösungen zu finden, wurde mit diesem Spiel bedient.

Gestern abend ging es dann weiter. Herr Retingshof bekam von Herrn Stavros bei Übergabe des fertigen Spiegels in Pankow, einen Sack mit Mosaiksteinchen. Dabei erfuhr er vom Mann der angeblich Verstorbenen, wenn es sie denn überhaupt gab, dass Dalia (die aus dem alten Brief) die Großmutter von Helena war. Was hat das jetzt wieder zu bedeuten? Und wer ist Dorothea Bockhop?
Ich hab keine Ahnung, würd es gerne wissen, aber leider keine Zeit Privatdetektiv per Internet zu spielen. Wer von euch Interesse dran hat, dem sei an erster Stelle die Seite des Herrn Retingshof empfohlen. Von den Kommentaren dort, kommt man mittlerweile auf so viele weitere Blogs, dass man genügend Infos sammeln kann.

Keine Kommentare: